Rosenblüten-Harissa-Gnocchi
Schuhbecks Rezept für Rosenblüten-Harissa Gnocchi
Ein zauberhaftes Gewürz, dazu duftende Mohnbutter und einfach leicht gemachte Gnocchi – Abrakadabra haben Sie ihre Liebsten damit am Wickel! Jetzt noch schnell den Wein kühlstellen, edle Rosen in die Vase – Happy Valentine’s Day!
Zutaten für 4 Portionen
Für die Gnocchi:
- 750 g Ricotta
- 150 g geriebener Parmesan
- 3 Eier
- 2-3 EL Rosenblüten Harissa
- 2 EL flüssige, braune Butter
- Salz
- 280 g Weizenmehl (griffig)
Für die Mohnbutter:
- 100 g Butter
- 20 g Mohnsamen
- 1 Knoblauchzehe, geschält
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Außerdem:
- Mehl für die Arbeitsfläche
- geriebener Parmesan zum Bestreuen
Zubereitung:
- Für die Gnocchi den Ricotta mit Parmesan, Eiern, Rosenblüten Harissa, brauner Butter und etwas Salz in einer Schüssel mit dem Kochlöffel (oder Schneebesen) gut verrühren. Dann das Mehl unterheben und zu einem glatten Teig vermengen.
- Ricotta-Gnocchi-Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 2 cm dicken Rollen formen und diese in ca. 1-2 cm breite Stücke schneiden.• In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Sieden bringen (nicht kochen) und die Gnocchi darin garen, bis sie an die Oberfläche steigen. Anschließend die Gnocchi noch 2 Minuten im Topf ziehen lassen.
- Für die Mohnbutter die Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze zu goldbrauner, flüssiger Butter erwärmen. Den Mohn und die geschälte, ganze Knoblauchzehe dazugeben und unter Rühren erwärmen.
- Zum Anrichten die Gnocchi mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, kurz abtropfen lassen, zur Mohnbutter in die Pfanne geben und darin schwenken. Knoblauchzehe entfernen, Gnocchi auf vorgewärmte Teller verteilen und mit Parmesan und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer bestreuen.
- Wer möchte, streut noch ein paar getrocknete Rosenblüten und etwas Rosenblüten Harissa darüber.
Der besondere Tipp:
- Zum Dekorieren eignen sich auch frische Blüten von Bio-Rosen. Als Getränk dazu passt ein kräftiger Weißwein, z. B. Rosenmuskateller oder Goldmuskateller (Moscato giallo).
Wichtige Küchengeräte:
- Großer Topf
- Große, breite Pfanne
- Schaumkelle
(Johann Wolfgang von Goethe)