Schlankgerichte Tag 4 : Schinkenomelette, Caesar Salad und Sellerie-Schnitzel

Tag vier mit Gerichten, die mit wenigen Kalorien und vielen guten Nährstoffen beim Abnehmen helfen können. Ein herzhaftes Frühstück mit Schinkenomelette, ein Salat mit Joghurtbällchen, der satt macht und ein vegetarisches Schnitzel mit einer unwiderstehlichen, selbstgemachten Remoulade. Viel Freude beim Nachkochen!

Schlankgerichte - Tag 4

Schinkenomelette mit Champignons und Kräutern

Zutaten für 2 Personen:

2 Scheiben gekochter Hinterschinken, 50 g mittelgroße, feste Champignons, 4 Eier, 1 TL Öl, 2 TL Petersilie (frisch geschnitten), 1 TL Dillspitzen (frisch geschnitten), frisch geriebene Muskatnuss, Mildes Chilisalz

Verfeinern Sie Rührei und Omelette mit einer Prise Schärfe

Chilisalz Mild
Chilisalz Mild
Chilisalz Mild
Chilisalz Mild

Chilisalz Mild

€7,90
View Details

Zubereitung:

Den Schinken in 1 cm große Stücke schneiden. Die Champignons putzen, eventuell mit Küchenpapier trocken abreiben. Die Eier in einer Schüssel mit dem Schneebesen verquirlen.

Eine kleine beschichtete Pfanne (ca. 20 cm Durchmesser) bei mittlerer Temperatur sanft erhitzen und ½ TL Öl mit einem Pinsel darin verteilen. Die Hälfte der Eier in die Pfanne gießen und unter Rühren bei milder Hitze etwas anstocken lassen.

Das Omelett ohne Rühren ganz stocken lassen, währenddessen die Hälfte der Champignons darüberhobeln. Die Hälfte der Schinkenstücke, 1 TL Petersilie und ½ TL Dill daraufstreuen und mit etwas Muskatnuss würzen. Das Omelett zusammenklappen, auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen und mit Chilisalz würzen. Die restlichen Zutaten auf die gleiche Weise zu einem Omelett verarbeiten.

Dieses Gericht hat 220 kcal pro Portion. Ergänzen Sie das Omelette mit 1 kleinen Tomate pro Person. Diese in Scheiben schneiden und in einer beschichteten Pfanne beidseitig kurz erhitzen (dann 235 kcal).

Caesar Salad mit Joghurtbällchen

Zutaten für 2 Personen:

Für die Joghurtbällchen: 150 g griechischer Joghurt, Salz, ¼ TL mildes Currypulver

Für das Dressing: 1 TL mildes Öl, 1 frisches Eigelb, ¼ TL Dijonsenf, 50 g Sauerrahm, 50 ml Hühnerbrühe, 1 eingelegte Sardellenfilet, 1 kleine Knoblauchzehe, 1 TL Zitronensaft, Worcestershiresauce, fein geriebener Ingwer, Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, mildes Chilipulver, Zucker

Für den Salat: 150 g Romanasalat, 2 Tomaten, ½ reife Avocado, 2 EL schwarze Oliven (entsteint), 30 g Parmesanspäne

Die Joghurt-Bällchen können Sie orientalisch würzen mit

Baharat
Baharat

Baharat

€6,90
View Details

Zubereitung:

Am Vortag für die Joghurtbällchen den Joghurt mit je 1 Prise Salz und dem Currypulver verrühren. In ein sauberes Küchentuch geben, die Enden darüber zusammenbinden, in ein Sieb legen und dieses auf eine Schüssel setzen, damit die Flüssigkeit austreten kann. Einen schweren Gegenstand auf das mit Joghurt gefüllte Tuch setzen, beispielsweise eine mit Wasser gefüllte Schüssel, und den Joghurt etwa 24 Stunden abtropfen lassen. Dann mit nassen Händen 6 kleine Bällchen aus der Joghurtmasse formen.

Für das Dressing Öl, Eigelb, Senf, Sauerrahm und Brühe in einen hohen Rührbecher geben. Das Sardellenfilet abtropfen lassen. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Zitronensaft, 1 Spritzer Worcestershiresauce, Sardellenfilet, Knoblauch und Ingwer in den Rührbecher geben und alles mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz, Pfeffer, je 1 Prise Chili und Zucker abschmecken.

Für den Salat den Romanasalat putzen, waschen und klein zupfen oder schneiden. Die Tomaten waschen und in Stücke oder Spalten schneiden, dabei den Stielansatz entfernen. Die Avocado schälen, in schmale Spalten schneiden und diese halbieren. Romanasalat, Tomaten und Avocado mit dem Dressing vermischen, auf Tellern anrichten und mit den Oliven und dem Parmesan bestreuen. Die Joghurtbällchen neben oder auf dem Salat anrichten.

Dieses Gericht hat 390 kcal pro Portion. Falls Ihnen eine Variante mit Fleisch mehr liegt, servieren Sie pro Person noch eine gebratene Hähnchenbrust (ca. 100 g) dazu. Zum Braten reicht 1 TL Öl  (dann 535 kcal pro Portion). 

Sellerieschnitzel mit Buttermilchremoulade und Kräutersalat

Zutaten für 2 Personen:

Für die Remoulade und die Schnitzel: 1 Ei, ½ Essiggurke, ½ TL Kapern, 50 g Schmand, 2 EL Buttermilch, ½ TL scharfer Senf, 1 EL Schnittlauch, einige Tropfen Zitronensaft, Zucker, Mildes Chilisalz, 400 g Knollensellerie, Salz, 1 TL doppelgriffiges Mehl, 1 EL Öl

Für den Salat: ½ Schalotte, 65 ml Gemüsebrühe, 1 EL Weißweinessig, ½ TL scharfer Senf, 1 EL Öl, Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Zucker, 150 g gemischter Blattsalat, 2 Handvoll gemischte Kräuterblätter (fein geschnitten, z.B. Petersilie, Schnittlauch, Basilikum)

Eine Prise Curry gibt der Remoulade einen feinen Geschmack

Liquid error (sections/pf-52e8cc50 line 242): product form must be given a product

Zubereitung:

Für die Remoulade das Ei etwa 10 Minuten hart kochen, pellen und halbieren. Eine Hälfte klein hacken (die andere Hälfte anderweitig verwenden). Die Gurke in kleine Würfel schneiden. Die Kapern ebenfalls klein schneiden. Den Schmand mit der Buttermilch und dem Senf verrühren. Schnittlauch, Essiggurken, Ei und Kapern dazugeben. Mit Zitronensaft, 1 Prise Zucker und Chilisalz abschmecken.

Für die Sellerieschnitzel den Sellerie schälen, in 6 bis 8 mm dicke Scheiben schneiden und in Salzwasser 5 bis 10 Minuten fast weich kochen, kalt abschrecken und sehr gut trocken tupfen. Mit dem Mehl bestäuben und in einer Pfanne im Öl bei milder Hitze auf beiden Seiten goldbraun braten. Die Schnitzel auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Chilisalz würzen.

Für den Salat die Schalotte schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Schalottenwürfel mit der Brühe, dem Essig und dem Senf verrühren. Das Öl langsam unterrühren und die Marinade mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Die Salatblätter waschen, trocken schleudern und klein zupfen. Die Kräuter waschen und trocken schleudern. Die Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben hobeln. Die Salat- und Kräuterblätter mit den Radieschenscheiben und der Marinade vermischen. Die Selleriescheiben auf vorgewärmten Tellern anrichten, den Salat danebenlegen und die Buttermilchremoulade darum herum verteilen oder in Schälchen separat dazu reichen.

Dieses Gericht hat 310 kcal pro Portion. Servieren Sie zu den Sellerieschnitzeln pro Person noch 1 gekochtes Ei, das zusätzlich hochwertiges Eiweiß liefert (dann 390 kcal pro Portion).

Kalorienlos und wohltuend - Tees gegen Langeweile beim Abnehmen