Schuhbecks Balkan-Spieße vom Grill

Schuhbecks feine Grill-Gewürze eignen sich perfekt für verschiedene Marinaden. Sie sind so vielseitig, dass sich für jeden Geschmack die passende Mischung findet – wie etwa diese kräuterwürzige Variante, die an die Sommeraromen im Kroatien-Urlaub erinnert.
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Grillfleisch vom Rind (z. B. Filet, Rumpsteak, Rinderhüfte)
- 2 rote Paprika
- 1 gelbe Paprika
- 8 frische Champignons (oder Egerlinge)
- 4 Frühlingszwiebeln
- 4 EL mildes Olivenöl
- 4 TL Schuhbecks Balkan-Grill Gewürz
- Salz (oder Rot-grünes Chilisalz mit Vanille)

Zubereitung:
- Das Fleisch trocken tupfen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden.
- Rote und gelbe Paprika putzen, waschen und ebenfalls in 3 cm große Stücke schneiden.
- Champignons putzen. Frühlingszwiebeln putzen, schälen, das Grün abschneiden und anderweitig verwenden (siehe Tipp) und die festen, weißen Teile in 3 cm lange Stücke schneiden. Alle Zutaten abwechselnd auf 4 Grillspieße stecken.
- Die gemischten Grill-Spieße bei mittlerer Hitze auf dem Grill rundherum grillen, bis das Fleisch rosa durchgebraten ist.
- In der Zwischenzeit das Olivenöl mit dem Balkan-Grill Gewürz verrühren. Kurz vorm Servieren die fertig gegrillten Fleisch-Gemüse-Spieße großzügig mit der Marinade bepinseln und nach Geschmack noch etwas Meersalz, Salzflocken oder Rot-grünes Chilisalz mit Vanille darüber streuen.

Schuhbecks Tipps:
- Dazu passt ein Dip aus griechischem Joghurt, den Sie mit den feingeschnittenen grünen Stängeln der Frühlingszwiebeln würzen. Dafür das Zwiebelgrün in sehr feine Ringe schneiden, 200 g griechischen Joghurt mit 1 EL mildem Olivenöl, Salz, 1 Prise Rot-grünem Chilisalz mit Vanille und etwas abgeriebener Zitronenschale glattrühren und die Frühlingszwiebelstreifen untermischen.
- Für eine vegetarische Variante bereiten Sie die Grill-Spieße z. B. mit Cocktailtomaten, Zucchini, Auberginen, Champignons und 3 cm langen Stücken von grünem Spargel zu.
- Statt Balkan-Grill Gewürz können Sie zum Marinieren auch Schuhbecks Mediterranes Grillgewürz verwenden oder Schuhbecks Steak- und Grillgewürz Gewürzzubereitung – beide Gewürzmischungen passen auch sehr gut zu Grill-Spießen mit Gemüse, Hähnchen-, Puten-, Schweine- oder Lammfleisch. Oder Sie würzen damit gegrillten Halloumi, Feta oder Ziegenkäse.

Wichtige Küchengeräte:
- 4 Grill-Spieße
- Kleine Schüssel (zum Anrühren der Marinade)
- Grillpinsel
„Das beste BBQ
kommt von Herzen.“
(Myron Mixon)