Schuhbecks Bohneneintopf mit Lamm

Sie können statt Lamm natürlich auch Geflügel verwenden, Hühner- oder Putenbrust zum Beispiel. Und Schuhbecks Toskanisches Nudelgewürz, das hervorragend zu allen Rezepten mit Bohnen passt, harmoniert ganz wunderbar mit vielen anderen mediterranen Gerichten!
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Lammfleisch (aus der Schulter)
- 3 Zwiebeln
- 1 Lorbeerblatt
- Salz
- ¼ Knollensellerie
- 2 kleine Karotten
- 400 g kleine, festkochende Kartoffeln
- 1 kleine Dose Cannellini-Bohnen (siehe Tipp)
- 2 Tomaten
- 1 EL Öl
- 1 l Geflügelbrühe (
Schuhbecks Zauberbrühe Geflügel ) - 1-2 EL Schuhbecks Toskanisches Nudelgewürz

Zubereitung:
- Das Lammfleisch trockentupfen und in 2 cm große Würfel schneiden. 1 Zwiebel schälen. In einem Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, die Fleischwürfel mit der Zwiebel und dem Lorbeerblatt hineingeben und bei milder Hitze ca. 1 ½ Stunden weich köcheln, dabei den aufsteigenden Schaum abschöpfen.
- Die restlichen Zwiebeln, den Knollensellerie, die Karotten und Kartoffeln schälen und in ca. 1 ½ cm große Würfel schneiden. Die Bohnen in ein Sieb schütten, kalt abbrausen und abtropfen lassen. Den Stielansatz der Tomaten entfernen, Tomaten kreuzweise einritzen und etwa 20 Sekunden in kochendes Wasser tauchen. Kalt abschrecken, häuten, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
- Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel-, Sellerie-, Karotten- und Kartoffelwürfel darin bei milder Hitze anschwitzen. Die Geflügelbrühe dazu gießen und das Gemüse darin ca. 30 Minuten weich garen. Die Fleischwürfel aus dem Sud nehmen und mit den Bohnen und den Tomatenwürfeln zum Gemüse geben.
- Etwas Flüssigkeit vom Eintopf in ein kleines Schüsselchen geben und Schuhbecks Toskanisches Nudelgewürz damit glattrühren. Den Eintopf damit würzen, einige Minuten ziehen lassen und zum Servieren auf vorgewärmte Suppenteller verteilen. Wer möchte, streut noch feingehacktes Basilikum, Petersilie oder feingeschnittenen Salbei darüber.

Schuhbecks Tipps:
- Statt Cannellini Bohnen können Sie auch andere Bohnensorten verwenden, z. B. Borlotti. Die angegebene Menge bezieht sich auf eine kleine Dose mit 400 g Gesamtgewicht (ca. 240 g abgetropfte Bohnen).
- Wenn frische Bohnen Saison haben, bereiten Sie den Eintopf damit zu: Einfach 300 g breite grüne Bohnen putzen, waschen und schrägt in 1 cm breite Stücke schneiden. Bohnen in kochendem Salzwasser bissfest blanchieren, in ein Sieb gießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Anschließend mit dem Fleisch und den Tomaten zum Eintopf geben.
- Für eine vegetarische Variante lassen Sie das Fleisch weg und bereiten den Eintopf noch zusätzlich mit anderem Gemüse der Saison zu, etwa mit Fenchel, Paprikaschoten, Pastinaken oder Petersilienwurzel. Sie können auch verschiedene Bohnensorten kombinieren oder alternativ gekochte Kichererbsen verwenden.
Wichtige Küchengeräte:
- 2 größere Töpfe
- Schaumlöffel
- Kleiner Topf (zum Blanchieren der Tomaten)
„Florentiner Bohnenesser
schlecken Teller, Topf und Messer.“
(Toskanisches Sprichwort)