Schuhbecks feine Gulaschsuppe

Ob als Mitternachtssuppe für die Party daheim, als Stärkung vor dem Ball oder als Energiespender nach einer durchtanzten Nacht – Schubecks feine Gulaschsuppe ist der Geheimtipp für alle Faschingsprofis. Von der Würze her ist sie sowieso ganz große Oper!

Zutaten für 4 Portionen:
- 700 g Rindfleisch (Schulter oder Wade)
- 400 g Zwiebeln
- 1-2 EL Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
- 1 EL Tomatenmark
- 750 ml Geflügelbrühe (Zauberbrühe Geflügel)
- 1 rote Paprikaschote
- 1 gelbe Paprikaschote
- 1 kleine Zucchini
- 400 g Kartoffeln
- Salz
- 1 Lorbeerblatt
- 1-2 EL Geflügelbrühe (oder Wasser)
- 1-2 EL Schuhbecks Gulasch Gewürz
- 2 EL frische, gehackte Petersilie
Zubereitung:
- Das Rindfleisch von Fett (und gegebenenfalls gröberen Sehnen) befreien und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Würfel schneiden. In einem großen, breiten Topf das Öl erhitzen, die Rindfleischwürfel darin bei mittlerer Hitze rundherum gut anbraten und aus dem Topf nehmen.
- Die Zwiebelwürfel in den Topf geben und darin glasig dünsten. Das Tomatenmark unterrühren, einige Minuten mitdünsten, das Fleisch wieder hinzufügen und die Brühe dazu gießen. Bei milder Hitze zugedeckt etwa 2 ½ Stunden knapp unter dem Siedepunkt garen lassen.
- In der Zwischenzeit die rote und gelbe Paprikaschote entkernen, waschen und in ½ cm große Würfel schneiden. Zucchini waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und in 1 cm große Würfel schneiden.
- Nach 2 Stunden Garzeit die Gemüse- und Kartoffelwürfel zur Suppe geben. Mit Salz würzen, das Lorbeerblatt dazugeben und die Suppe zugedeckt weitere 30 Minuten garen.
- Schuhbecks Gulasch Gewürz mit 1-2 EL Geflügelbrühe oder Wasser glattrühren. Lorbeerblatt aus der Suppe nehmen und die Gewürzmischung unterrühren. Suppe zugedeckt ca. 10 Minuten ziehen lassen, in vorgewärmte Suppenteller füllen und mit Petersilie bestreut servieren. Dazu passen Baguette, Semmeln, Roggenbrot oder Ciabatta.
Schuhbecks Tipp:
- Sie können die Suppe zusätzlich mit einem Klacks Sauerrahm oder Crème fraîche toppen.
- Wer Extraschärfe liebt, würzt die Suppe kurz vorm Servieren noch mit etwas feingehackter, frischer Chilischote.
Wichtige Küchengeräte:
- Großer, breiter Topf mit Deckel
„Liebe ohne eine Prise Eifersucht
ist wie Gulasch ohne Paprika."
(Folklore)