Schuhbecks süße Weihnachtssterne
Schokolade, Marzipan, Vanille und Zimt: Die köstlich gewürzten Weihnachtssterne machen wunschlos glücklich. Knusprig und cremig weich, schokoladig mit einem Hauch Frucht, dazu das warme Aroma vom Plätzchen Gewürz – Widerstand zwecklos!
Zutaten für ca. 60 Plätzchen:
Für den Mürbeteig:
- 125 g Butter
- 60 g Puderzucker
- 1 TL Schuhbecks Plätzchen Gewürz
- Salz
- 1 Eigelb
- 180 g Mehl + etwas Mehl für die Arbeitsfläche
- Butter für das Blech
Für die Marzipansterne:
Für die Glasur und das Finish:
- 80 g Zartbitterkuvertüre
- 40 g dunkle Kuchenglasur
- 2-3 EL Johannisbeerkonfitüre
- ca. 50 g geschälte Pistazien (oder andere Nüsse)
Zubereitung:
- Für den Mürbeteig auf einer Arbeitsfläche oder in einer flachen, breiten Schüssel die Butter mit dem Puderzucker und dem Plätzchengewürz mit Hilfe eines Messers oder einer Teigkarte vermischen und anschließend das Eigelb dazugeben. Das Mehl mit der Gewürzbutter verkrümeln und dann rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zur Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kühl stellen.
- Für die Marzipansterne das Marzipan mit dem Puderzucker und dem Rum verkneten. Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Ein Backblech mit Butter ausfetten.
- Den Mürbeteig nochmals kurz durchkneten, auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche circa 3 mm dick ausrollen und etwa 60 sternförmige Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen auf das gebutterte Blech legen und im Ofen (mittlere Schiene) 8 bis 10 Minuten goldbraun backen.
- In der Zwischenzeit die Marzipanmasse mit etwas Puderzucker zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie dünn ausrollen und 60 Sterne ausstechen.
- Die Mürbeteigsterne aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Zartbitterkuvertüre und Kuchenglasur hacken und in eine Metallschüssel geben. Im heißen Wasserbad unter Rühren schmelzen lassen.
- Auf jeden Mürbeteigstern mit einem Espressolöffel je einen Tropfen Johannisbeerkonfitüre geben und je einen Marzipanstern daraufsetzen. Mit einem Küchenpinsel die Schokoladenglasur aufstreichen und jeden Stern mit einer Pistazie (oder einer halben Walnuss, Mandel oder Haselnuss) belegen.
Wichtige Küchengeräte:
- Teigkarte (oder Messer)
- flache, breite Schüssel
- Frischhaltefolie
- kleinere Schüssel zum Kneten des Marzipans
- sternförmigen Plätzchenausstecher
- Backblech
- Metallschüssel fürs Wasserbad
- Topf fürs Wasserbad
- Küchenpinsel
„Brezeln, Sterne
und noch mehr,
Plätzchenbacken
ist nicht schwer.“
(K. Heinrich)