Schuhbecks Tipps für feinen Fisch

Schuhbecks_Blog_Fischgewuerz_393.jpg__PID:2f407e66-d8b6-43d6-8b4c-21f6ad38d49d

So wird Ihr Fisch besonders zart!

Der beste Tipp von Sternekoch Alfons Schuhbeck gilt auch für das Garen von Fisch: Niedrige Temperatur ist der Kniff, mit dem Sie jede Art von Fisch auf den Punkt genau zart und saftig garen. Nehmen Sie am besten küchenfertige Fischfilets, mit oder ohne Haut. Und zum Braten nicht die Pfanne, sondern den Backofen. Und so geht’s: 

  • Backofen auf 80 °C vorheizen.
  • Ein Backblech oder eine flache Auflaufform dünn mit Butter bestreichen.
  • Fischfilets auf das gebutterte Blech legen, locker mit Klarsichtfolie bedecken und im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten saftig durchgaren.

Zum Würzen und Abschmecken gibt es zwei Methoden:

  • Für eine flüssige Gewürzbutter zerlassen sie, während der Fisch im Ofen gart, in einem kleinen Topf ca. 125 g Butter (für 4 Portionen) bei milder Hitze, bis sie goldbraun ist. Kurz vorm Servieren rühren Sie 1 TL Schuhbecks Fischgewürz zum Braten und Grillen unter und träufeln sie über die heißen, gegarten Fischfilets.
  • Oder Sie würzen die Filets direkt und bestreuen Sie nach dem Garen, kurz vorm Servieren, nach Belieben mit Schuhbecks Fischgewürz – fertig!

Schuhbecks Tipps für festlichen Fischgenuss

  • Für diese unkomplizierte, sanfte Garmethode können Sie jede Art von Fischfilets verwenden, von Süßwasserfischen bis Meeresfischen. Sehr fein schmecken Lachs, Lachsforelle, Saibling, Dorade, Wolfsbarsch, Petersfisch, Kabeljau oder Zander.
  • Schuhbecks Fischgewürz zum Braten und Grillen enthält bereits feines Speisesalz. Zusätzliches Salzen der Fischfilets ist daher nicht nötig. Da Salz Flüssigkeit entzieht, wird der Fisch erst nach dem Garen damit gewürzt – so bleibt er schön saftig und zart.
  • Als Beilage passen Blattspinat, Kartoffelgratin, Rahmwirsing, Ofengemüse, Lauch- oder Karottengemüse, Sellerie-, Kürbis- oder Süßkartoffelpüree. Und falls Sie Saucen mögen, zeigen wir Ihnen hier nochmals Schuhbecks klassische, schnelle Senfsauce, die zum Festtagsfisch passt wie die Christbaumkugel zum Weihnachtsbaum:
Schuhbecks_Blog_Fischgewuerz_435.jpg__PID:5ce46e57-e3d1-4dfe-86c4-ae1beaadc465

Schuhbecks klassische warme Senf-Sauce

Zutaten und Zubereitung (für ca. 450 ml)

Für gut 4 Portionen Senf-Sauce gießen Sie 200 ml Gemüsebrühe und 200 ml Sahne in eine hohe Pfanne und erhitzen sie unter Rühren auf mittlerer Stufe. Sobald die Sauce leicht zu köcheln beginnt, rühren Sie 2 EL Schuhbecks Dijon-Senf, 2 EL Schuhbecks Hausmacher-Senf süß und 2 EL kalte Butter unter und erwärmen die Sauce nochmals kurz, lassen sie aber nicht mehr kochen.

„Weihnachten ist keine Jahreszeit.
 Es ist ein Gefühl.“

(Edna Ferber)

Fischgewürz zum Braten und Grillen
Fischgewürz zum Braten und Grillen

Fischgewürz zum Braten und Grillen

€6,90
Produktdetails
Fischgewürzzubereitung für Saucen
Fischgewürzzubereitung für Saucen

Fischgewürzzubereitung für Saucen

€6,90
Produktdetails